Klaus Bammert, Heilpraktiker

Klaus Bammert, Heilpraktiker

Seit 2005 bin ich als Heilpraktiker in eigener Naturheilpraxis und seit 2010 in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) tätig.

Durch mein Studium an der Paracelsus Schule in Ulm und weiteren Fortbildungen in den Bereichen naturheilkundlicher Diagnose- und Therapieverfahren und moderner Labordiagnostik erhalten Sie von mir eine umfassende, ganzheitliche Beratung und Therapie.

Mit Rat und Tat stehe ich Ihnen in allen Belangen zum Thema Gesundheit, Gesundung und Gesunderhaltung zur Seite.


Naturheilkundliche Diagnose und moderne Labordiagnostik helfen, die Ursache(n) einer Erkrankung zu finden und darauf eine ganzheitliche und individuelle naturheilkundliche Therapie aufzubauen.


Meine Therapieangebote, um nur einige zu nennen, gehen von

Dorn-Breuß über Eigenblut, Horvi-Enzymtherapie, Ausleitende Therapieverfahren bis hin zur Darmsanierung und Sauerstofftherapie.

Diagnose

Diagnosen in der Naturheilpraxis Bammert

Naturheilkundliche und klinische Diagnosen

Das naturheilkundliche Bemühen ist stets, die Ursache einer Krankheit / gesundheitlichen Störung zu erkennen und diese als Basis in der Therapie zu behandeln.

Mit einer ärztlichen Diagnose (ICD10 Klassifikation) wurde der Erkrankung ein Name gegeben, die Ursache ist damit jedoch noch nicht erkannt.


Als Hinweise dienen schon vorhandene ärztliche Befunde (u.a. gestellte Diagnosen, Laborauswertungen, bisherige Therapien mit oder ohne Besserung), das Anamnese-Gespräch sowie die individuelle Konstitution und Lebensweise.

Mit weiteren Diagnostiken wie Augendiagnose / Irisdiagnose, Stuhluntersuchung, Schwermetall-Test, Stoffwechselanalyse oder einer Sauerstoffmessung des Blutes, finden sich oftmals Hinweise zum Ansatz einer Therapie bzw. einer bisher unbekannten Störung.


In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Laboren führe ich alle Standarduntersuchungen (Gr. Blutbild etc.) sowie viele spezielle Diagnostiken (Hormonprofile, Aminosäure Status, Vitaminprofile u.v.m.), von Blut - Stuhl - Speichel und Urin in meiner Praxis durch.


HINWEIS: Selbstverständlich geht jeder naturheilkundlichen Diagnose eine klassische Anamnese und Berücksichtigung vorhandener medizinischer Befunde voraus. Naturheilkundliche und ganzheitliche Diagnosemöglichkeiten werden ergänzend angewendet und dienen dazu den Menschen als ganzes zu erfassen.

Iris- Augendiagnose

Augen spiegeln den Zustand einzelner innerer Organe

Augendiagnose als Hinweisdiagnose


Jede Iris ist wie ein Fingerabdruck einmalig. Im Volksmund sind die Augen ein „Fenster zur Seele“.

Für den naturheilkundlichen Therapeuten sind die Augen ein Spiegel des ganzen Menschen und bieten uns einen Blick auf überstandene, bestehende oder anstehende Störungen in Geweben und Organen.


Die Iris wird mit einem Mikroskop oder Lupe betrachtet. Wobei die Linke Iris die linke Körperseite darstellt und die rechte Iris die rechte Körperseite. Durch die Augenfarbe können Rückschlüsse auf die Konstitution gezogen werden.


Um festzustellen in welchen Bereichen des menschlichen Körpers Störungen bestehen wird die Iris in festgelegte Segmente/Organfelder eingeteilt. Durch das Auftreten von auffälligen Strukturen, Formen und Farben in einzelnen Organfeldern kann der naturheilkundliche Diagnostiker auf Störungen des betreffenden Organs schließen.


Unterschied zwischen Irisdiagose und Augendiagnose.

Die Irisdiagnose (Iridologie) gründet auf der Vorstellung, dass über Nervenverbindungen zur Regenbogenhaut (Iris) von allen Organen und Körpereilen eine Verbindung besteht. Dementsprechend kann dann über die Verschiedenen Bereich der Iris durch Farbe, Form und Struktur (Ring, Streifen, Pigmentflecken etc.) eine Krankheit oder Störung zugeordnet werden.


Bei der Augendiagnose wird mehr betrachte als „nur“ die Iris.

Die Pupille, Sklera (Augenweiß), Conjunciva (Bindehaut) mit „ins Auge“ ziehenden Blutgefäßen sowie die Cornea (Hornhaut) werden ebenfalls betrachtet und die Informationen in die Diagnose miteinbezogen und dient ebenfalls als Frühwarnsystem


Laboruntersuchungen

Laboruntersuchungen Blut, Stuhl, Urin, Speichel

Labordiagnostik


In meiner Praxis biete ich Ihnen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Laboren Untersuchungen von  Blut, Speichel, Hormone und Stuhl an. 

Je nach Beschwerdebild empfehle ich die aussagekräftigsten und zu Ihrenem Beschwerdebild die passenden Laboruntersuchungen.

Den Laborbefund gehen wir dann gemeinsam durch und ich erkläre Ihnen ausführlich den Befund. 


Für die Laboruntersuchung Blut stehen stehen alle klassischen, Standard Laborwerte kleines/großes Blutbild Cholesterin, Harnsäure, GGT, etc. sowie Spezielle Diagostik mit individuellen Untersuchungen wie Oxidativer Stress, Schlafprobleme, Osteoporose, Vitalsoffprofil, Kryptopyrolurie, Aminosäuren u.v.m.


Stuhluntersuchungen empfehle ich generell bei allen chronischen Erkrankungen und Allergien. Es handelt es sich hierbei nicht um die klassische Stuhlungersuchung beim Hausarzt auf krankheiterregende Keime (können wir auch). Bei der "ganzheitlichen Stuhluntersuchung" überprüfen wir die physiologische Darmflora (ist alles so wie es sein sollte), Leaky Gut Syndrom ("duchlässiger Darm"), Darmimunsysten, Verdauungsfunktion Galle Bauchspeicheldrüse und vieles mehr.


Speicheluntersuchnungen zur Überprüfung der aktiven Hormone hauptsächlich bei hormonellen Beschwerden (Wechseljahre).

Schwermetall Test im Urin zur Diagnose

Festestellen von Schwermetallen im Körpers mittels eines Urintests

Chronische Krankheiten werden zu 60-70% auf die Beteiligung von Schwermetallen zurückgeführt und bietet sich zur Gesunderhaltung für jeden an. 


Weitere Infos unter Entgiften / Schwermetall-Test bei Therapie.



Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie zur allgemeinen Gesunderhaltung

Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. von Ardenne® zur Diagnose

Bei der  Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie (SMT) wird der arteriellen pO2 (arterieller Sauerstoff-partial Druck) gemessen. Dies ist ein wichtiger Parameter um festzustellen ob die sauerstoffführenden (arteriellen) Gefäße geöffnet sind, wieviel Sauerstoff zu den Zellen transportiert wird


Diese Messung verwende ich unabhängig ob eine Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie (SMT) durchgeführt wird oder nicht zur allgemeinen Gesunderhaltung.


Mehr zur SMT unter Therapie.

Therapie

Naturheilkundliche Therapien in der Heilpraxis Bammert

Überblick meiner naturheilkundlichen Therapieverfahren

Im Zuge der Therapieberatung erhalten Sie einen Überblick der ungefähren Therapiedauer sowie der ca. anfallenden Kosten.


Sie erhalten einen Überblick der von mir in meiner Praxis angewendeten Therapien. 


Was nicht bedeutet, dass jeweils nur eine Therapie angewedet wird sondern es eigentlich immer ein Zusammenspiel unterschiedlicher Therapien Bedarf um eine Linderung Krankheitsbildes, Besserung der Beschwerden zu erreichen.


Natürlich gebe ich Ihnen auch Empfehlungen und Tipps wie Sie den verbesserten Gesundheitszustand aufrecht erhalten können. 


Letzt endlich, ist der Weg zur Gesundung und Gesunderhaltung nur durch tägliches Bewußtsein und eigenes Verhalten aufrecht zuerhalten.

Unspezifische Reiztherapie

Bei der Behandlung mit Eigenblut wird entnommenes Venenblut direkt in die Gesäßmuskulatur zurückgespritzt. Sie basiert auf der Arndt-Schulz`schen Regel, nach der schwache Reize die Selbstheilungskräfte anfachen, mittelstarke sie hemmen und sehr starke sie aufheben.


Entnimmt man Blut und führt es über eine Injektion wieder zu, so kommt es zu einer Stimulierung des Immunsystems und einer Stoffwechselaktivierung. Im Weiteren geht hiervon ein Reiz für den gesamten Organismus aus, der auch das vegetative Nervensystem miterfasst.

Insgesamt wird eine Situation herbeigeführt, in der aktivierte Abwehrkräfte die Selbstheilungsfähigkeit des Organismus wiederherstellen und die physiologischen Funktionsabläufe fördern.


Eine (homöopathische-) Eigenbluttherapie führt zu einer Stabilisierung / Stärkung des ganzen Körpers, auf physischer sowie auf psychischer Ebene.


Sanfte Therapie zum Einrencken von Wirbeln und Gelenken

Manuelle Therapie zur Entspannung und Lockerung von Gewebe und Muskulatur mit anschließendem Einrenken von Wirbeln und Gelenken


Bei der Dorn-Therapie handelt sich um eine ganzheitliche, wirkungsvolle, sanfte und schonende Methode zum Einrichten von Wirbeln und Gelenken.

Hauptsächlich wird die Dorn-Therapie bei Rückenschmerzen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen des Bewegungsapparates, der Wirbelsäule und aller Gelenke eingesetzt. Jedoch kann über die Zuordnung von Segmente und Meridianen ein Bezug zu inneren Organen hergestellt werden.


Durch "minimale Verschiebungen, Fehlstellungen" von Wirbeln kann über das entsprechende Segment eine Zuordnung zu inneren Organen getroffen werden und evtl. Funktionsstörungen oder Blockaden wieder in Fluss gebracht werden.

Die Basis der Dorn-Therapie ist die Beinlängenkorrektur.


Die Breuß-Massage ist eine sanfte Massage zur Lockerung der verspannten Rückenmuskulatur. In Kombination mit der Dorn-Therapie stellt diese eine, sich perfekt ergänzende, Therapiekombination dar, mit der häufig viele Rückenbeschwerden, Verspannungen, Fehlstellungen und Schmerzen gemildert werden können.

Üblicherweise wird vor einer Dorn-Behandlung durch eine kurze und kräftigere Massage die Muskulatur gelockert wodurch leicht verschobene oder blockierte Wirbel im Anschluss "geschmeidiger" mit der Dorntherapie wieder richtig positioniert werden.

Ausleitende Therapieverfahren / Aschner-Methoden

Ausleitende Therapieverfahren werden heutzutage oft als "Aschner- Methoden" bezeichnet.


Diese Therapieverfahren, wie Schröpfen oder Aderlass, werden schon seit tausenden von Jahren als therapeutische Konzepte eingesetzt. Es wurden Gegenstände entdeckt, die zum Schöpfen verwendet wurden, welche auf eine Zeit von 3300 v. Chr. datiert wurden. Im Laufe der Geschichte haben bedeutende Ärzte (Hippokrates, Celsus, Galenus, Paracelsus, Hufeland und Aschner) diese Therapien aufgegriffen und eingesetzt.


Dem Wiener Arzt Bernhard Aschner (1889-1960) ist die Wiederentdeckung des humoralmedizinischen Konzepts (Regelung der Körperflüssigkeiten) im 20. Jahrhundert zu verdanken.


Zu den ausleitenden naturheilkundlichen Therapieverfahren / Aschner-Verfahren im engeren Sinne werden gerechnet: Schröpfen, Aderlass, Baunscheidtverfahren, Ausleitung über den Darm, Ausleitung über Leber und Galle, Cantharidenpflaster, Blutegeltherapie.


Unter Reflexzonen versteht man die enge Vernetzung zwischen Hautoberfläche, Muskelzonen und inneren Organen.


Neuraltherapie • Quaddeltherapie • Schmerztherapie

Durch Injektionen an Nerven / Nervenknoten, Muskelverläufen, Segmenten oder schmerzenden Gelenken können akute und chronische Schmerzen positiv beeinflusst werden.


Bei der Neuraltherapie handelt es sich um eine Reiz- und Regulationstherapie:

Durch Injektionen in bestimmte Körperbereiche (Segmente) werden Blockaden gelöst, dem Segment zugehörige Organe reguliert und Selbstheilungsmechanismen können wieder in Gang gesetzt werden.


Die Kommunikation zwischen den Zellen ist von großer Bedeutung. Wird dieser Informationsfluss durch ein Störfeld z.B. Narben unterbrochen, kann die "Energie" nicht mehr richtig fließen.

Mit der Neuraltherapie kann dieser unterbrochene Fluss wiederhergestellt werden.


REGULATIONSTHERAPIE

Auf der Therapieseite Neural-Quaddeltherapie habe ich mehrer auf gleichem Prinzip wirkende,  Therapien zusammengefasst. 

Augen spiegeln den Zustand einzelner innerer Organe

Mit naturidentischem Progesteron, Enzymen & regulierende Komplexhomöopathika

Naturidentisches Progesteron

Hormone sind ein wesentlicher Schlüssel zum Wohlbefinden und zur Gesundheit des Körpers. Speziell in Zeiten starker Hormonumstellungen des Körpers, wie in der Pubertät, nach Schwangerschaften oder den Wechseljahren, gerät so manches durcheinander. Wie z.B. plötzlich auftretende Beschwerden, Hitzewallungen, Osteoporose, Stimmungsschwankungen, untypische Gewichtszunahme oder "sich im eigenen Körper nicht mehr wohlfühlen", um nur ein paar wenige Punkte zu nennen.


Vieles wird in der Schulmedizin mit synthetischen Hormonen behandelt, welche nicht ganz nebenwirkungsarm sind. Eine echte Alternative findet sich in Form von naturidentischem Progesteron. Naturidentisch heißt, dass dieses Progesteron vom menschlichen Körper wie ein körpereigenes Hormon verwendet werden kann.


Beratend, begleitend und mit ergänzender Horvi Enzymtherapie stehe ich Ihnen bei einer Hormontherapie mit naturidentischem Progesteron zur Seite.


Regulationstherapie mit Enzymen

Enzyme sind wichtige Bausteine im Körper um physiologische Funktionen zu schalten.



Bei der Horvi Enzym Therapie (HET) werden gezielt Enyzme eingesetz um blockierte Körperfunktionen wieder zu aktivieren.


Ein zu schwaches Immunsystem wird gestärkt, ein überreagierendes Immunsystem (Allergien etc) wird bis zum normalzustand reguliert.


Das Einsatzgebiet der Horvi Enzyme beschränkt sich natürlich nicht nur auf das Immunsystem sonder ist bei nahezu allen Erkrankungen sowie zur Vorbeugung einsetzbar.


Wenig, selten und am richtigen Ort

Die kurative Mesotherapie mit Heilung als Ziel, getreu dem Motto - wenig, selten und am richtigen Ort - Linderung und Verbesserung


Die kurative Mesotherapie bildet eine Brücke zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde.

Zur therapeutischen Anwendung kommt die Mesotherapie bei akuten, chronischen Erkrankungen sowie zur Prävention.


Durch die Anwendung einer speziellen (Meso-) Technik der Injektionen ist die Mesotherapie eine schonende und effektive Behandlungsmethode und nahezu schmerzfrei.


Therapie mit isopatischen Medikamenten

Die Firma Sanum-Kehlbeck stellt isopathische Medikamente her. Der Begriff Isopathie kommt aus dem Griechischen "Iso" bedeutet gleich und "pathos" bedeutet Krankheit.

Somit wird bei der isopathischen Therapie Gleiches mit Gleichem behandelt.

Im Gegensatz zur Homöopathie, wo Ähnliches mit Ähnlichem geheilt wird.


Die Absicht, das Ziel der isopathischen Therapie besteht darin, das Symbiose Gleichgewicht im menschlichen Körper wiederherzustellen. Es geht nicht darum, Krankheitserreger zu bekämpfen und sie zu vernichten, sondern vielmehr darum, dass diese wieder in unschädliche Formen umgewandelt und dann ausgeschieden werden.

Es wird nicht eine Krankheit oder deren Symptome bekämpft, sondern der Körper wird in seiner Regenerationsfähigkeit unterstützt.


Abgeleitet, entdeckt bzw. entwickelt werden die isopathischen Sanumpräparate durch Prof. Dr. Enderlein im Zuge der Dunkelfeldmikroskopie.

Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Prof. von Ardenne®

Sauerstoff ist der Stoff des Lebens.

Für alle Lebensvorgänge in unserem Körper wird Energie benötigt. Zur Erhaltung der Gesundheit, Gesundung, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden ist ein hohes Energiepotential nötig. Nur wenn genügend Sauerstoff vorhanden ist und dieser durch die feinsten und kleinsten Gefäße transportiert wird kann der Körper die vorhandenen Nährstoffe optimal zur Energiegewinnung nützen.


Sauerstoff kann nicht gespeichert werden. Den nötigen Sauerstoff nehmen wird über unsere Atmung aus der Umgebungsluft auf. Sauerstoff geht von der Lunge ins Blut und durch das Herz-Kreislaufsystems erfolgt somit die Versorgung mit Sauerstoff über feinste Kapillaren, von Zellen, Geweben und Organen.


Fehlt Sauerstoff - Fehlt Energie!

Gezielte Anwendung von Nahrungsergänzungen (NEM) zur Gesundheit

"Ortho" bedeutet: richtig, gut.

"Moleküle" sind die kleinsten Bausteine von Substanzen im menschlichen Organismus.


Die Orthomolekulare Medizin (OM) bildet die wissenschaftliche Grundlage zur Versorgung des Organismus mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren und essentiellen Fettsäuren.

Durch Laboruntersuchungen (Vitaminprofil, Mineralstoffe, Aminosäuren etc.) werden Defizite einer Versorgung von essentiellen Nährstoffen erkannt und können gezielt behandelt und kontrolliert werden.

Weitere Informationen zur Labordiagnostik


Orthomolekulare Medizin beschränkt sich nicht nur auf die Einnahme von "Pillen", sondern auch zur Anwendung in meiner Praxis als Infusionstherapie, für eine Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerden sowie als Gesundheit erhaltende Maßnahmen.


Schwermetall-Test im Urin zur Diagnose und Therapie

Entgiften • Schwermetalle ausleiten


Schwermetalle lagern sich verschiedenen Organen ab und führen zu vielfältigen Erkrankungen und Symptomen.


Chronische Krankheiten werden zu 60-70% auf die Beteiligung von Schwermetallen zurückgeführt.


Mittels eines Urin Schwermetall-Tests kann eine Schwermetallbelastung erkannt werden und ist bei chronischen Erkrankung sowie zur Gesunderhalten wichtig.



Prävention

Prävention Gesunde Lebensweise, Hormone Essen, lindern

Prävention • Gesundheit • Wohlbefinden

Zur Prävention, Gesunderhaltung des Wohlbefindens kommen die von mir angewendeten Therapieverfahren zum Einsatz. 


Natürlich könnte man auch jede einzelne Therapie hier auflisten. Dennoch sind meiner Meinung nach wichtige, generelle und unbedingt notwendige Punkte, zur Prävention sowie zur Erhaltung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens unten aufgeführt. Ohne diese kann keine Gesundheit erhalten werden.


Der Unterschied zwischen einer Therapie und einer vorbeugenden – präventiven Maßnahme besteht aus meiner Sicht lediglich vom Ziel das man erreichen möchte. Eine Therapie richtet sich danach aus, gezielt eine Erkrankung / Beschwerde zu lindern und den Gesundheitsstatus so gut wie möglich wiederherzustellen.


Prävention dient der Erhaltung der einer vorhandenen Gesundheit und des Wohlbefindens. Hier geht es in erster Linie darum, den Status des Wohlbefindens, des aktuellen Gesundheitszustandes zu erhalten.


Praxis-Info

Alles zum ersten Termin

Praxis Sprechzeiten

Termine nur nach Vereinbarung


Erster Termin

Für einen Ersttermin sollten Sie mindestens eine Stunde einplanen

Bitte bringen Sie aktuelle Befunde mit - (Laborwerte, etc.)

Wenn Sie Medikamente einnehmen, bringen Sie diese oder eine Aufstellung der momentanen Medikation zur Erstaufnahme mit.

Liebe Patientin / Lieber Patient,

um Wartezeiten für Sie zu vermeiden plane ich für jeden Termin ausreichend Zeit ein.

Falls Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich Sie um eine möglichst frühe Mitteilung.


Behandlungskosten

In einem ausführlichen Gespräch erläutere ich Ihnen, die auf Sie, abgestimmte Therapieempfehlung.

Sie erhalten Informationen über Therapiedauer sowie entstehende Kosten (Medikamenten- und Therapiekosten).

Privat versicherte Patienten & Beamte

Die meisten privaten Krankenkassen sowie die Beihilfestellen für Beamte und Postbeamte erstatten die Behandlungskosten voll oder zum überwiegenden Teil.

Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Gebührenverordnung für Heilpraktiker (GebüH).

Gesetzlich vesicherte Patienten / Selbstzahler

In der Regel werden die Heilpraktiker Behandlungskosten von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. In diesem Fall trägt der Patient alle anfallenden Kosten / Selbstzahler.


Gesetzlich Versicherte Patienten mit Zusatzversicherung für Heilpraktiker, erhalten eine Abrechnung nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH). Diese können Sie bei der Zusatzversicherung einreichen und abrechnen.

Zur Anfahrt mit einem Navigationsgerät geben Sie bitte als Zieladresse „Freiheitsstraße 1“ ein.

Zur Anfahrt mit einem Navigationsgerät geben Sie bitte als Zieladresse „Freiheitsstraße 1“ ein.

Die Frauenbergstraße ist eine Hauptstraße und es befinden sich hier keine Parkplätze. Die Freiheitsstraße (Sackgasse) ist eine Parallelstraße zur Frauenbergstraße und bietet Ihnen genügend Parkmöglichkeiten. 


Anfahrtsbeschreibung


Von Bad Schussenried kommend

  • Sie fahren von Bad Schussenried, nach Bad Waldsee
  • In Bad Waldsee an der ersten Ampel rechts abbiegen - Richtung Stadtmitte
  • An der nächsten Ampel gerade aus, halbrechts den Berg (Frauenberg) hochfahren, Richtung Ravensburg
  • Unmittelbar nach der ESSO Tankstelle auf der linken Seite biegen Sie links in den "Rotkreuzweg" ein
  • Anschließend gleich links in die "Freiheitsstrasse" (Sackgasse) 

Die Praxis befindet sich auf der linken Seite, das zweit letzte Haus (2.Stock)



Von Ravensburg kommend

  • Sie fahren von Ravensburg, Richtung Bad Waldsee
  • Abfahrt Bad Waldsee - Süd (erste Abfahrt nach Bad Waldsee)
  • Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen (geradeaus), Richtung Stadtmitte
  • Unmittelbar nach der ESSO Tankstelle auf der linken Seite biegen Sie links in den Rotkreuzweg" ein
  • Anschließend gleich links in die "Freiheitsstrasse" (Sackgasse)

Die Praxis befindet sich auf der linken Seite, das zweit letzte Haus (2.Stock)



Von Biberach kommend

  • Sie fahren von Ravensburg, Richtung Bad Waldsee
  • Abfahrt Bad Waldsee - Süd (erste Abfahrt nach Bad Waldsee)
  • Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen (geradeaus), Richtung Stadtmitte
  • Unmittelbar nach der ESSO Tankstelle auf der linken Seite biegen Sie links in den "Rotkreuzweg" ein
  • Anschließend gleich links in die "Freiheitsstrasse" (Sackgasse)

Die Praxis befindet sich auf der linken Seite, das zweit letzte Haus (2.Stock)

Share by: