Neuraltherapie • Quaddeltherapie • Schmerztherapie

Regulationstherapie • Head´sche Zonen • Homotoxikologie

Unter dem Therapiepunkt "Neuraltherapie, Quaddeltherapie habe ich unterschiedliche Injektionsmodelle/Therapiemodelle zusammengefasst die in meiner Praxis zur anwendung kommen da aus meiner Sicht diese alle nach Aufgrund des Wirkprinzips "REGULATIONSTHERPAIE" basieren.


Die Neuraltherapie nach Huneke ist eine Regulationstherapie. Oder anders ausgedrückt handelt es sich um ein Reiz- und Reaktionsprinzip.

Der Reiz wird einem Nadelstich und folgender Injektion eines Lokalanästheticums gesetzt. 
(wobei die Menge des Anästhetikums nicht wichtig ist, denn der Effekt überdauert bei weitem die Anästhesiewirkung.)


Der Körper reagiert durch den bewusst gesetzten Reiz auf mehrere Wege. Einmal an der lokalen Stelle sowie im Bereich der Nervensegmente und deren Verlauf (kutiviszerale Reflexwege). Somit wird je nach Ort der Injektion eine bestimmte Reaktion des Körpers hervorgerufen.



• Lokale Therapie:
Direkt an der schmerzenden Stelle (Kniegelenke, Sehenansätze etc.)


• Segment-Therapie:

Haut und innere Organe sind reflektorisch miteinander verbunden womit durch Injektion(en) in einem bestimmten Segment das entsprechende Organ „angesprochen“ wird.  (Head´sche Zonen = kutiviszerale Reflexzonen)


• Störfeld-Therapie:
Chronische Reizzustände an einer Stelle im Körper belasten, stören die Körpereigenen Regulationsmechanismen. Nach Pischinger/Heine stellt der Sympathikus und das Grundsystem (Pischinger-Raum) die Basis der Informationsübertragung dar. Welches durch den chronischen Reizzustand oder Narbe gestört wird.



Mit einer
neuraltherapeutische Injektion kann die Störung aufgehoben („Narbe entstören) werden.
(der Pischinger-Raum umfasst außer dem Bindegewebe die Interzellularsubstanz, die extrazelluläre Gewebsflüssigkeit, Blutkapillaren und vegetatives Nervenfasergeflecht)

 

In diesem Zusammenhang möchte ich auch die Weiheschen Druckpunkte erwähnen, die als erweiterte Diagnostik (Druckpunktdiagnose) sowie als homöopathische Mittelwahl zur Injektion hinweisen im Zuge der Homöosiniatrie

Unter Homöosiniatrie versteht sich die Injektion von homöopathischen Mitteln in Akupunkturpunkte.


Homotoxikologie / Antihomotoxische Medizin
Dr. Hans-Heinrich Reckeweg ist Pionier im Bereich der
Homöotoxologie und Gründer der des pharmazeutischen Unternehmens Heel (Heel ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln aus natürlichen Inhaltsstoffen spezialisiert hat)

Die entsprechenden antihomotoxischen Arzneimittel gibt es als homöopathischen Kombinationspräparate und Einzelmittel in unterschiedlichen Potenzen und Zusammensetzungen. Ebenfalls sind (homöopathisch aufbereitete Organpräparate) in der antihomöotoxischen Therapie nach Dr. H.-H. Reckeweg erhältlich.
(Quelle: Heel)

Share by: